Jak Crawford Portrait, Chronik, Statistik - Formel 1-Fahrer

Der Formel 1-Rennfahrer Jak Crawford in der Formel 1-Datenbank. Hier finden Sie ein ausführliches Fahrer-Portrait mit Lebenslauf, Karriereverlauf und Chronik.
Interessante Zahlen, Fakten und Informationen liefert die Statistik zu Jak Crawford mit einer Übersicht aller Teilnahmen, Siege, Pole-Positions, Schnellsten Runden im Rennen, Ausfällen und Punkten. Jak Crawford und Formel 1 bei Motorsport-Magazin.com bedeuten Motorsport für echte Fans!

Jak Crawford

Steckbrief: Jak Crawford

Steckbrief: Jak Crawford
Geschlechtmännlich
Geburtstag02.05.2005
Alter20 Jahre
GeburtsortCharlotte, North Carolina
NationalitätUSA
WohnortConroe

Biografie von Jak Crawford

Jak Crawford wurde am 2. Mai 2005 in Charlotte, North Carolina geboren und startete mit sechs Jahren seine Motorsportkarriere im Kartsport. Mit 15 Jahren wechselte er in die Single-Seater-Serien, wo er in seiner Debüt-Saison in der Formel 4 den zweiten Platz in der Fahrerwertung belegte.

Darauf folgten zwei Jahre in der Formel 3. Die Leistungen waren jedoch überschaubar. 2022 belegte Crawford mit Prema nur den siebten Gesamtrang. Anschließend wechselte er dennoch in die FIA ​​Formel 2, wo er von 2023 bis 2025 drei Jahre lang für DAMS fuhr und Vizemeister hinter Leonardo Fornaroli wurde, der für die Saison 2026 als McLaren-Reservepilot tätig ist.

Von 2020 bis 2023 war Crawford Teil des Red Bull Junior Programms bevor er 2024 in das Young Driver Development Programm von Aston Martin aufgenommen wurde. In diesem Jahr gab er sein Debüt in einem Formel-1-Boliden am Steuer des Aston Martin AMR22 auf dem Red Bull Ring. Einen Monat später testete er den AMR22 erneut auf dem Red Bull Ring. Außerdem nahm er beim Young Driver Test auf dem Yas Marina Circuit teil und absolvierte dort 109 Runden.

2025 war der Amerikaner kurzzeitig mit Cadillac im Gespräch für ein F1-Cockpit in der kommenden Saison. Schlussendlich fiel die Wahl der Fahrerpaarung beim Neueinsteiger aber auf die Routiniers Valtteri Bottas und Sergio Perez.

Trotzdem blieb Crawford im Rennen. Er gab beim Großen Preis von Mexiko-Stadt sein Debüt im freien Training für Aston Martin und nahm den Platz von Lance Stroll ein. Er fuhr den AMR25 erneut in FP1 des Großen Preis von Abu Dhabi sowie beim Nachwuchsfahrertest im Anschluss an das Saisonfinale. Dort erzielte er die Bestzeit.

Für 2026 wurde der Amerikaner als Test- und Reservepilot bei Aston Martin bestätigt. Er unterstützt damit Fernando Alonso und Lance Stroll als dritter Fahrer im Bunde.

Häufige Fragen zum Thema Jak Crawford

Fährt Jak Crawford in der Formel 1?

Jak Crawford wurde für 2026 als dritter Aston Martin Pilot bestätigt und wird damit Reservepilot bei dem Team. Ob er nächste Saison ein Stammcockpit übernimmt ist unklar. Für ihn wäre laut eigener Aussage 2027 jedoch die beste Chance ein Stammcockpit zu ergatten.

Wie lange fuhr Crawford in der Formel 2?

Er fuhr drei Jahre lang in der Formel 2 für DAMS und musste sich in seiner letzten Saison 2025 knapp Leonardo Fornaroli geschlagen geben.

Formel 1-Statistik

Formel 1-Statistik
WM-Titel0
GP-Starts0
GP-Teilnahmen2
GP-Siege0
Podiumsplätze0
Pole Positions0
Schnellste Rennrunden0
Ausfälle0
Punkte0,00
Beste Startposition-
Bestes Rennergebnis-

Zum Ersten und Letzten

SaisonGPKonstrukteurMotorim Alter von
Erste Meldung2025Mexiko-Stadt GPAston Martin F1 TeamMercedes20 Jahren, 5 Monat(e) und 22 Tag(e)
Letzte Meldung2025Abu Dhabi GPAston Martin F1 TeamMercedes20 Jahren, 7 Monat(e) und 3 Tag(e)