Leonardo Fornaroli wurde am 3. Dezember 2004 in Piacenza in der Emilia-Romagna (Italien) geboren und startete seine Motorsport-Karriere mit etwa 10 Jahren wie die meisten Anderen: im Kartsport. 2018 beendete er die italienische Kart-Meisterschaft auf dem dritten Platz und gab sein Debüt in der europäischen WSK Super Master Series. Im darauffolgenden Jahr sicherte er sich im Trofeo Andrea Margutti ebenfalls den dritten Platz.
2020 stieg Fornaroli in den Formelsport auf und arbeitete sich über die italienische Formel 4 sowie die Formula Regional hoch in die Formel 3. Dort wurde er 2024, in seiner zweiten Saison, mit Trident Champion und überzeugte durch Konstanz. Im selben Jahr gab er ebenfalls sein Debüt in der Formel 2 - er wurde in den letzten beiden Rennen als Ersatz für Zane Maloney bei Rodin Motorsport eingesetzt. 2025 fuhr er seine erste volle Saison in der höchsten Nachwuchsklasse des Motorsports und kürte sich direkt mit Invicta Racing zum Champion.
Ende des Jahres 2025 wurde er in das McLaren Driver Development Programme aufgenommen. Anfang 2026 wurde er als Test- und Entwicklungsfahrer bei McLaren fpr die kommende Formel-1-Saison bestätigt. Gemeinsam mit Pato O'Ward wird er das Team hinter den Kulissen bei der Entwicklung unterstützen.
